• 08.10.2020

Sanierung und Umnutzung einer kirchlichen Immobilie

Vom ehemaligen Mesnerhaus zum Einfamilienwohnhaus - das ehem. Mesnerhaus in der Bamberger Gartenstadt wurde in ca. einjähriger Bauzeit generalsaniert.

von Ulrich Schmitt

• 08.10.2020

BrotZEIT

Projekt des Fachbereiches Ehe und Familie und den regionalen Familienbildungsstellen der KEB

Brot gehört zu den Grundnahrungsmitteln und ist wichtig für uns Menschen, weil es uns nährt. Wir nehmen uns ZEIT und gehen auf Spurensuche. Wir erfahren nicht nur, wie ein Brot entsteht und aus was es gemacht wird, wer es macht und wie es schmeckt…

von Fachbereich Ehe und Familie

• 28.09.2020

Erntedank online feiern

Bamberg. Auch das zeichen- und symbolreiche Fest Erntedank (04.10.2020) findet heuer unter den Bedingungen von Corona statt.

von Gemeindekatechese

• 20.09.2020

„Nicht nur von ‚der Kirche‘ reden“

Erzbischof Schick bei 50. Pfarrjubiläum in Nürnberg-Boxdorf: „Kirche ist Gemeinschaft der Getauften“

Erzbischof Ludwig Schick hat mit der Gemeinde St. Thomas in Nürnberg-Boxdorf das 50. Jubiläum gefeiert und dabei davor gewarnt, den Begriff „Kirche“ nur allgemein zu verwenden. Es werde in der öffentlichen Diskussion zu oft gesagt: „Die Kirche muss, die Kirche soll, die Kirche hat …“ Dabei gebe es „die Kirche“ nicht.

• 16.09.2020
  • Wallenfels

Das „Ja“ inmitten des „Nein“

Patrozinium der Kriegergedächtniskapelle am Fest der sieben Schmerzen Mariens gefeiert

Mit einem Festgottesdienst an der Schloßbergkapelle, hoch über den Dächern der Stadt Wallenfels, gedachten zahlreiche Gläubige des Festes der Sieben Schmerzen Mariens. Zelebrant Pater Jan Poja forderte in seiner Predigt die Gläubigen dazu auf, auch heute den Willen Gottes zu erfüllen. Maria könne dabei mit ihrem Leben ein Vorbild sein. Musikalisch wurde die Hl. Messe vom Musikverein Wallenfels umrahmt, der damit seinen ersten öffentlichen Auftritt seit März absolvierte.

von Susanne Deuerling

• 13.09.2020

Mariengrotte in Aisch eingeweiht

Erzbischof Schick: Erinnerung an die Mutter der Barmherzigkeit / 600. Jubiläum der Pfarrei

Erzbischof Schick hat anlässlich des 600. Jubiläums der Pfarrei St. Laurentius in Aisch eine Mariengrotte eingeweiht und sie als „Mahnmal der Barmherzigkeit“ bezeichnet. „Wenn Sie zu Ihrer Grotte gehen, dann soll Sie Maria, die Mutter der Barmherzigkeit an den Wert und die Tugend der Barmherzigkeit erinnern“, sagte Schick .

• 14.08.2020

Muttergottesfest im Livestream

Auch heuer feiert die Obere Pfarre Bamberg das Muttergottesfest – aufgrund der Corona-Virus-Pandemie in einem stark veränderten Rahmen.

Das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, das alljährlich am 15. August begangen wird, ist zugleich das Patronatsfest der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau (Obere Pfarre) Bamberg. Damit verbunden wird von der Gemeinde seit langer Zeit das Muttergottesfest begangen. Dieses Jahr werden der Sonntagsgottesdienst vom Maxplatz sowie jeweils eine Betstunde am Samstag und am Montag in der Oberen Pfarreüber den YouTube-Kanal des Seelsorgebereichs Bamberger Westen übertragen.

von Matthias Bambynek

• 05.07.2020

Willkommen auf der „Zuhauseseite“

Auf einer Homepage finden Katholiken des Landkreises viele Informationen und Links. Die Pandemie hat die Digitalisierung auch hier angetrieben. Warum die Seite ein Stück Heimat bietet.

„Zuhauseseite.“ Die wörtliche Übersetzung von „Homepage“ hört sich nicht so an, als wolle sie einem wirklich etwas sagen - allenfalls: „übersetz mich lieber nicht!“ Was in den meisten Fällen wahrscheinlich stimmt, gilt nicht für den neuen Internetauftritt www.katholisch-Landkreis-Lichtenfels.de.

von Clemens Grünbeck

• 30.04.2020

Mobiles Café als kirchlicher Touchpoint

Nürnberger Kirchengemeinde bringt mit mobilem Kirchencafé die Frohe Botschaft zu den Menschen und an ungewöhnliche Orte – Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit 15.500 Euro

Wenn wenige Menschen zur Kirche kommen, dann muss sich die Kirche eben noch mehr auf den Weg zu den Menschen machen. Wie das konkret aussehen kann, zeigt das Projekt „Mobiles Café als kirchlicher Touchpoint“ der Pfarrei St. Ludwig, die mitten in einem sozialen Brennpunkt Nürnbergs liegt und zum Erzbistum Bamberg gehört.

von Patrick Kleibold

• 16.03.2020

Öffentliche Gottesdienste im Erzbistum Bamberg vorerst abgesagt

Als Reaktion auf die Corona-Krise schließen das Diözesanmuseum und die Bildungshäuser / Täglicher Live-Stream mit Heiliger Messe

Bamberg. Die Ausrufung des Katastrophenfalls in ganz Bayern wegen der Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf das kirchliche Leben im Erzbistum Bamberg. Entsprechend den Anordnungen/Vorgaben werden das Diözesanmuseum in Bamberg sowie alle Bildungshäuser geschlossen. Bis zum Ende der Osterferien sind vorerst alle öffentlichen Gottesdienste abgesagt, das gilt auch für die Feierlichkeiten in der Karwoche und an Ostern.