• 23.02.2023

Nothilfe für die Erdbebenregion

Sonderkollekte am 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) in den katholischen Pfarrgemeinden für Syrien und die Türkei

Bonn/Bamberg. Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz für den 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) zu einer Sonderkollekte in allen katholischen Gottesdiensten auf.

von DBK

• 03.02.2023

Verwaltungsleitungen in allen 35 Seelsorgebereichen

Neue Berufsgruppe in den Seelsorgebereichen des Erzbistums Bamberg etabliert / Umsetzung des Bistumsprozesses „Erzbistum mitgestalten“

Bamberg. Seit Beginn des Jahres gibt es in allen 35 Seelsorgebereichen des Erzbistums Bamberg je eine Verwaltungsleitung, die sich um administrative Aufgaben kümmert und das pastorale Personal entlastet.

von ds

• 21.01.2023

Seelsorgebereich Hofer Land: Interview zum Pastoralkonzept

Vor kurzem wurde im Seelsorgebereich Hofer Land das Pastoralkonzept im Rahmen eines Abendlobes von Seiten des Pastoralteams den Vertretern der pastoralen Gremien, Verbände und Gruppen des Seelsorgebereiches übergeben. Das Hofer Pfarrbriefteam hat die Hauptamtlichen dazu befragt.

von Redaktion des Pfarrbriefs im Seelsorgebereich Hofer Land

• 14.12.2022

Neues kirchliches Arbeitsrecht wird vorläufig angewendet

Der künftige Erzbischof entscheidet für das Erzbistum Bamberg abschließend

Bamberg. Die deutschen Bischöfe haben nach Beratung in der Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands am 22. November 2022 eine Änderung der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ beschlossen.

• 27.11.2022

„Reform muss immer die ganze Kirche einschließen“

Erzbischof Schick ruft zu Reformen in apostolischer Tradition auf

Großwallstadt. Mit Blick auf die Reformbemühungen in der Kirche ruft der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, zur Erneuerung in apostolischer Tradition auf.

• 08.11.2022

Nacht der Lichter im Bamberger Dom

Ökumenisches Abendgebet mit Gesängen aus Taizé am Freitag, 11. November

Eine ganz besondere Atmosphäre mit zahllosen Kerzen und Lichtern erwartet die Dom-Besucher am Freitag, 11. November 2022, um 19.30 Uhr. Bei meditativen Gesängen aus Taizé, Bibeltexten und Gebeten kommen jungen Christen aller Konfessionen gemeinsam zu Ruhe und Besinnung. Das Taizé-Gefühl wird dabei auch in der Heimat wieder lebendig.

von Andreas Kraft

• 01.11.2022
Porträt zum Rücktritt des Bamberger Erzbischofs

Ludwig Schick wird auch im Ruhestand joggen und twittern

Der Bamberger Erzbischof tritt nach 20 Jahren dankbar und zuversichtlich zurück

Bamberg. Ludwig Schick war einer der sportlichsten unter den deutschen Bischöfen. Er joggt täglich, twittert schon seit zehn Jahren und auch auf TikTok kann man ihn sehen. Ein Porträt zum Rücktritt als Erzbischof von Bamberg.

von Harry Luck

• 01.11.2022

Papst Franziskus nimmt Amtsverzicht des Bamberger Erzbischofs an

Ludwig Schick legt nach 20 Jahren „dankbar und zuversichtlich“ wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen in die Hände eines Nachfolgers

Bamberg/Rom. Papst Franziskus hat am Allerheiligentag der Bitte des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick entsprochen, ihn vom Amt zu entpflichten. Mit seinem Rücktritt will Schick die bevorstehenden wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen im Erzbistum einem jüngeren Nachfolger überlassen.

• 28.09.2022

Erzbistum Bamberg spart Energie in Verwaltung und Kirchen

„Gemeinschaftsaufgabe, in der alle gefordert sind“ / Temperatur bei Gottesdiensten soll reduziert werden

Bamberg. In Folge der Energiekrise hat das Erzbischöfliche Ordinariat zahlreiche Maßnahmen zur Senkung des Strom- und Gasverbrauchs beschlossen.

von Harry Luck

• 04.09.2022

„Kirchen sind Kurorte der Seele“

300-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Martin Hohenmirsberg / Erzbischof Schick betont Stellenwert von Gotteshäusern für das Seelenheil

Hohenmirsberg. Bei der 300-Jahr-Feier der Pfarrkirche St. Martin Hohenmirsberg hat Erzbischof Ludwig Schick die Bedeutung von Kirchen als Kraft- und Ruheorte hervorgehoben. Sie seien nach seinen Worten Plätze, an denen sich die Seele entlasten und erholen könne „von den alltäglichen Sorgen und Befürchtungen, welche die Menschen derzeit besonders plagen“.

von ds