Nachrichten aus dem Bereich "Pfarreien"

• 02.06.2021

Trotz Corona gibt es einen farbenprächtigen Blumenteppich in der St. Michaels Kirche

Erstkommunionkinder halfen mit

Nurn (sd) Bereits zum zweiten Mal fiel die Fronleichnamsprozession der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch da hielt die Ministranten der Kuratie Nurn nicht davon ab, in der St. Michaels Kirche einen wunderschönen Blumenteppich vor dem Altar zu gestalten.

• 25.05.2021

Erzbischof Schick zum Tod von Bambergs früherem Oberbürgermeister Herbert Lauer

„Die gute Zusammenarbeit von Kirche und Kommune war ihm ein Herzensanliegen“

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat den verstorbenen früheren Bamberger Oberbürgermeister Herbert Lauer als einen Politiker gewürdigt, der im christlichen Glauben eine verlässliche Orientierung hatte.

von hal

• 16.04.2021

Glocken läuten für Verstorbene der Corona-Pandemie

Am Sonntag um 13 Uhr erinnern die Kirchenglocken an die Verstorbenen und laden zum Gebet ein

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat alle Pfarreien im Erzbistum dazu aufgefordert, am kommenden Sonntag, 18. April, um 13 Uhr ein mehrminütiges Glockenläuten durchzuführen.

von ds

• 23.03.2021

„Steigerwald Online ist pastorales Sinnangebot“

Erzbischof Schick würdigt erfolgreiche Jugend- und Medienarbeit / Kirchlicher YouTube-Kanal feiert Jubiläum

Frensdorf. Mit einer Eucharistiefeier in Frensdorf hat Erzbischof Ludwig Schick das einjährige Bestehen der Initiative „Steigerwald Online“ gewürdigt. Der YouTube-Kanal wird von Jugendlichen aus dem Katholischen Seelsorgebereich Steigerwald betrieben und unterstützt die kirchliche Arbeit vor Ort durch mediale Angebote.

von ds

• 15.03.2021

Tauf-, Kommunion- und Firmkatechese unter Auflagen wieder möglich

Gemeindekatechese informiert über Regelungen ab dem 15. März

Katechetische Veranstaltungen inzidenzwertabhängig wieder möglich (gültig vom 15. bis zum 28. März 2021)

von EOB GK

• 29.12.2020

Hoffnung als zentrales Motiv in der Silvesterandacht der Katholischen Jugend

Online ab 23.30 Uhr an Silvester und im Neuen Jahr mitfeiern

Wallenfels (sd) 2020 – ein Jahr, das es in sich hatte, ein Jahr, in dem der Zusammenhalt großgeschrieben werden musste und ein Jahr, das auch an Silvester nicht so ausklingt, wie es gewohnt ist und sein sollte. Auch für die Katholische Jugend Wallenfels (KJW) geht das Jahr anders zu Ende, als geplant.

von Susane Deuerling

• 28.12.2020

Weihnachtsstimmung an der Außenkrippe

Ministranten halten stimmungsvolle Andacht

Am Abend vor dem „Fest der unschuldigen Kinder“ am 28. Dezember erstrahlte das Kirchenumfeld und der Treppenaufgang rund um die Außenkrippe in stimmungsvollen Lichtern. Zahlreiche Laternen und Kerzen verteilten ihr warmes Licht auf den Treppenstufen und vor dem Eingang zur Pfarrkirche St. Thomas in Wallenfels. Die Ministranten hatten zur Weihnachtsandacht eingeladen.

• 21.12.2020

Einen „Engel der Hoffnung“ für die Senioren

Stadt und Kirche beschenken alle Einwohner über 80

Weihnachten, das Fest der Familie, der Freude, dem Zusammenkommen und Miteinanderfeiern. Normalerweise! Doch in diesem Jahr werden viele das Fest der Liebe einsam verbringen, alleine sein und an ihre Lieben denken.

• 28.10.2020
Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz

„Ohne Religionsfreiheit wird menschliches Leben fundamental beschädigt“

Erzbischof Schick bei der Vorstellung des Berichts der Bundesregierung zur Religions- und Weltanschauungsfreiheit

Anlässlich der Vorstellung des Berichts der Bundesregierung zur weltweiten Lage der Religions- und Weltanschauungsfreiheit sprach Erzbischof Schick in der Bundespressekonferenz in Berlin.

von DBK

• 19.10.2020

Kirchlicher Auftrag zu sozialer Verantwortung

Neuer Pfarrsaal und Sozialwohnungen in St. Karl Borromäus eingeweiht / Joseph-Stiftung gestaltet Kirchengelände neu

Mit einem Festgottesdienst hat Erzbischof Schick den neuen Pfarrsaal von St. Karl Borromäus und sechs Sozialwohnungen im gleichen Gebäude in Nürnberg eingeweiht. Die Neugestaltung des Kirchengeländes, auf dem sich Kirche, Pfarrräume und der Kindergarten sowie jetzt auch Sozialwohnungen befinden, mache deutlich, dass gottesdienstliche und sozial-karitative Aufgaben der Kirche zusammengehören.

von hal