• 07.06.2018

„Nehmen wir den Glauben auf den Bildschirm unseres Lebens“

Erzbischof Schick beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim: „Er soll dem Leben Form geben“

Burgwindheim. Informationsflut durch die Massenmedien, ständige Mobilität und ein Überangebot an Konsumgütern für Leib und Geist lenken vom Glauben ab, warnte Erzbischof Ludwig Schick beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim. Jede und jeder müsse sich fragen: „Ist mein Glaube – wie beim Computer – bei den Favorites oder steht er auf der Aufrufliste ganz hinten oder ist er bereits im Papierkorb meines Lebens gelandet“, so Schick am Donnerstag. „Stellen wir ihn wieder auf den Bildschirm unseres Lebens und behalten wir ihn darauf. Er schenkt uns Hoffnung, Vertrauen, Lebenskraft und Gemeinschaft.“

von Harry Luck

• 17.05.2018

Kostenlose Photovoltaikchecks für katholische Kirchengemeinden in Nürnberg

Das Erzbistum Bamberg, das Bistum Eichstätt und das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg bieten in einer gemeinsamen Aktion 10 kostenlose Photovoltaik-Checks für kirchliche Gebäude im Stadtgebiet Nürnberg an. Die Potentialanalyse soll katholische Kirchenstiftungen und Kindergärten motivieren an der Energiewende mitzuwirken und die noch ungenutzten wirtschaftlichen Potentiale aufzeigen.

• 14.05.2018
  • Pegnitz

Jugendwallfahrt 2018 - Von Büchenbach nach Pegnitz

Wenn das Herz schneller schlägt

200 Jugendliche fragen sich bei der Jugendwallfahrt in Pegnitz, wofür ihr Herz schlägt.

von Andreas Kraft

• 29.04.2018

Leitung der Pfarrei St. Martin in Bamberg ist neu geregelt

Matthias Bambynek übernimmt zusätzlich zur Oberen Pfarre die Administration von St. Martin

Bamberg. Das Erzbischöfliche Ordinariat hat die Leitung der Bamberger Pfarrei St. Martin neu geregelt. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt der Pfarrer der Pfarrei Unsere Liebe Frau (Obere Pfarre), Matthias Bambynek (47), zum 1. Mai die Administration der Pfarrei St. Martin. Ihm wird zudem die Aufgabe des Leitenden Pfarrers im Seelsorgebereich St. Martin und St. Josef übertragen. Zum 1. September bekommt der Seelsorgebereich zudem mit Sebastian König wieder einen Pastoralreferenten.

• 26.04.2018

Flur-Kreuzwege im Landkreis Kronach

Das bereits seit Ende 2016 bestehende Ökumenisches Kirchenportal im Landkreis Kronach wurde durch mehrere Bereiche erweitert. Aktuell sind die Flur-Kreuzwege im Landkreis Kronach aufgenommen worden.

von Karl-Heinz Hofmann

• 20.04.2018

Denkmalgeschützte Kirchen im Erzbistum

Zum Internationalen Denkmaltag 2018 stellen wir Ihnen besondere Gebäude des Erzbistums vor

Viele der Kirchen im Erzbistum Bamberg stehen unter Denkmalschutz. Das bedeutet, dass ihr Erhalt aus geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen, wissenschaftlichen oder volkskundlichen Gründen von allgemeinem Interesse ist. Am 18. April war der Internationale Denkmaltag 2018. Aus diesem Anlass präsentieren wir hier einige interessante denkmalgeschützte Kirchen und Kapellen.

von Silvia Franzus

• 09.04.2018
  • Nürnberg

Neuer Dekan für Nürnberg-Süd

Rudolf Batzdorf wird ins Amt eingeführt

Das Dekanat Nürnberg-Süd hat einen neuen Leiter: Pfarrer Rudolf Batzdorf. Als Dekan ist er zuständig für insgesamt sieben Pfarrverbände, zu denen 21 Pfarrgemeinden oder Kirchorte zählen. Etwa 60.000 Katholikinnen und Katholiken leben in den Pfarreien der südlichen Nürnberger Stadtteile von Fischbach über Langwasser und Eibach bis Kornburg und Katzwang sowie in Stein und in den Pfarrverbänden Altdorf und Feucht-Schwarzenbruck.

von Katholische Stadtkirche Nürnberg

• 30.03.2018

Erzbischof Schick: „Das Kreuz muss bleiben! Markenzeichen unserer Kultur“

Predigt bei 350. Prozession in Neunkirchen am Brand

Neunkirchen am Brand. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat das Kreuz als „Markenzeichen unserer Kultur und Zivilisation“ bezeichnet. Es müsse auch im öffentlichen Leben erhalten bleiben. In seiner Predigt zur traditionellen Karfreitagsprozession in Neunkirchen am Brand sagte Schick, das Kreuz sei kein Zeichen des Todes, sondern Zeichen des Lebens, der Freude und des Friedens.

• 20.03.2018

Beichtmobil kommt nach Bamberg

Bamberg. Das Beichtmobil des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ macht in der Karwoche Station in Bamberg. Am Mittwoch, 28. März 2018, ist der fahrende Beichtstuhl von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Maximiliansplatz in der Bamberger Altstadt aufgestellt.

von Kirche in Not

• 08.03.2018

Begräbnisfeier für Weihbischof Radspieler im Bamberger Dom

Alle Gläubigen sind zum Abschiednehmen eingeladen

Bamberg. Die Beerdigungsfeier für den verstorbenen Weihbischof Werner Radspieler findet am Donnerstag, 15. März 2018, im Bamberger Dom statt. Um 12 Uhr wird der Sarg im Dom aufgebahrt, damit sich die Gläubigen verabschieden können. Um 14.30 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Das Requiem, dem Erzbischof Ludwig Schick vorsteht, beginnt um 15 Uhr. Anschließend findet die Beisetzung auf dem Kapitelsfriedhof im Kreuzgarten des Domes statt. Auf dem Domplatz ist das Parken erlaubt.

von EOB Bamberg